Schwarz Farbe auf weißem Taekwondo-Anzug

Gleich zwei Aspiranten des Taekwondo Team Kocer stellten sich nach über 2 Jahren Wartezeit der Dan Prüfung.

Ehrgeiz mit langer Ausdauer

Geplant war die Teilnahme für die Dan Prüfung Sommer 2020, mussten Emma Siebald und Dominik Belkin aufgrund der Corona Pandemie immer wieder den Termin nach hinten verschieben. Seit Beginn im Vereinssport nahmen beide regelmäßig am Training teil und arbeiteten sich eine Gürtelfarbe nach dem anderen. Nachdem im heimischen Dortmund dann der Termin ausgeschrieben wurde, nutzten beide Sportler die Möglichkeit, ihr erlerntes zu präsentieren und sich dem Bundesprüfer der Deutschen Taekwondo Union* zu stellen. Der Verein regelte die 2G+ Voraussetzungen für Sportler und Trainer.

Mit langem Anlauf und Bravour

In den Prüfungsfächern Poomsae (Formlauf), Einschrittkampf, Selbstverteidigung, Kampf und Bruchtest den 1. DAN, bzw. dem 1. Poom entgegen. Beide Sportler zeigten sich an dem Tag in sehr guter Verfassung und präsentierten sich eindrucksvoll, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Beide Jugendlichen Sportler wuchsen über sich hinaus und erhielten am Ende der Prüfung verdient die nächsthöhere Graduierung.

„Der geschäftsführende Vorstand ließ es sich persönlich nicht nehmen, nach bestandener Prüfung den neuen „Schwarzgurt Träger/innen“ mit Namen bestickten schwarzen Gürtel zu einen Taekwondo-Anzug zu überreichen. In den letzten 3 Jahren waren 7 , welche die Schwarzgurt Prüfung absolvierten und kein einziger Mann. Daran erkennt man, das Taekwondo nicht nur der Sport für Männer ist. 

Im Rahmen der Vorbereitung für den Dan Grad nutzten beide Sportler auch die Möglichkeit, die Sporthelfer Ausbildung der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Jugend zu absolvieren. Nächstes Ziel wird voraussichtlich die Übungsleiter Ausbildung sein. Aber auch eine Kampfrichterausbildung und der zweite Dan könnten auch ein Anreiz für die nächsten Jahre für Emma und Dominik sein, so der Vereinsvorsitzende Muhammed Kocer.

*Die Deutsche Taekwondo Union ist der einzige im Deutschen Olympischen Sport anerkannte offizielle Fachverband für Taekwondo in Deutschland. Mit der Disziplin „Zweikampf“ ist sie seit 2000 bei den olympischen Spielen vertreten.