Am 22. April fand die deutsche Hapkido Meisterschaft 2023 in Dortmund statt, bei der insgesamt 26 Vereine aus 7 Ländern mit 155 Teilnehmern in verschiedenen Kategorien insgesamt 266-mal gestartet sind. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und bot den Zuschauern ein beeindruckendes Spektakel.

Die Meisterschaft wurde in verschiedenen Kategorien ausgetragen, um das breite Spektrum der Hapkido-Kampfkunst zu repräsentieren. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Selbstverteidigung, Langstockform, Schwertform, waffenlose Form, Showform, Bruchtest und Kampf unter Beweis zu stellen. Jede Kategorie hatte ihre eigenen Herausforderungen und erforderte ein hohes Maß an Geschicklichkeit, Technik und Ausdruck.

Dabei wurden die Teilnehmer, je nach Kategorie, in Alters-, Gewichts- oder Graduierungsklassen eingeteilt.

Die Selbstverteidigung zeigte eindrucksvoll, wie Hapkidoin effektive Techniken zur Abwehr von Angriffen einsetzen können. Mit fließenden Bewegungen und präzisen Techniken demonstrierten die Teilnehmer ihr Können und beeindruckten die Zuschauer mit ihrer Stärke und Kontrolle.

Als traditionelle Waffen im Hapkido bilden die Langstockform und Schwertform neben der Allgemeinen Waffenform je eine eigene Kategorie. Die Teilnehmer präsentierten beeindruckende Choreografien, bei denen sie ihre Waffen mit Eleganz und Präzision beherrschten. Die fließenden Bewegungen und die sichere handhabung beeindruckten das Publikum und zeigten die jahrelange harte Arbeit und Hingabe der Teilnehmer.

In der Kategorie der waffenlosen Form konnten die Hapkidoin ihre Körperbeherrschung demonstrieren. Mit schnellen Schlägen, Tritten und fließenden Bewegungen zeigten sie die Vielseitigkeit dieser Kampfkunst.

Die Showform war eine Gelegenheit für die Teilnehmer ihr künstlerisches und akrobatisches Talent zu präsentieren. Bei den Showformen darf sowohl Musik als auch eine breite Palette an Showwaffen für die Gruppenchoreographie eingesetzt werden.
Dabei präsentieren die Teilnehmer verschiedenste Szenarien – von Duellen bis Synchron-Formenlauf war alles dabei! Dabei traten Gruppen von 2 bis 6 Personen an.

Der Bruchtest war eine Demonstration der Stärke und Präzision der Hapkidoin. Mit gezielten Schlägen und Tritten mussten Bretter als Bruchtestform in möglichst kurzer Zeit in zwei geteilt werden.
Gewertet wurde die Bruchtestform nach durchtrennten Brettern und benötigter Zeit.

In der Kategorie Kampf zeigten die Teilnehmer ihr Können in spannenden Kämpfen, bei denen Geschwindigkeit, Technik und strategisches Denken gefragt waren. Die Zuschauer waren begeistert von der Energie und dem Kampfgeist, der in jedem Duell zu spüren war.

Quelle: nwhv.de