Aufgrund der langjährigen sportlichen Aktivitäten gab es heute politischen Besuch an der Turnhalle der Friedensgrundschule, wo derzeit das Taekwondo Team Kocer e.V. mehrfach die Woche trainiert.

Dabei war es mitten in der Trainingseinheit, als der Bundestagspräsident Frank-Walter Steinmeier im weißen Taekwondo Outfit die Halle betrat. Einerseits waren die jüngeren Teilnehmer des Trainings überrascht und verwundert, wer der neue Mann war. Wir wussten nicht, ob es klappt, das wir heute diesen Besuch bekommen, so der 1. Vorsitzende Muhammed Kocer. Zudem stand heute eine kleine außerordentliche Taekwondo – Prüfung auf dem Plan, an dem neben „Frank“ auch die 16 Sicherheitskräfte (Thomas, Paul, Peter, Andreas, Stephan und Stefan, Michael, David, Georg, Axel, Alexander, Michaela, Heinz, Tom und die beiden Guido´s teilnahmen. Im Gegensatz zum Bundespräsidenten trugen Sie schwarze Anzüge aus dem Hapkido-Sport. Das ist zwar mit dem olympischen Spitzenverband noch nicht geklärt, jedoch gehe ich davon aus, dass der Bundesprüfungsreferent hier eine Ausnahme macht. Die Anfrage des Bundeskanzleramtes ist ja auch schon auf dem Weg.

Nach 90 Minuten aktiver Prüfung konnten alle Teilnehmer mit Bravour den gelben Gürtel entgegen nehmen. Die Jungs sind zwar sportlich fit, aber hier geht es um einen Taekwondo-Gürtel. Da wollen wir schon Leistung sehen. Das sahen auch die anwesenden Zuschauer. Hier wurde auch versprochen, dem Taekwondo-Sport weiter und vor allem intensiv zu betreiben. Entsprechend der Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo Union gilt die Zeit von der einen Prüfung zur nächsten Prüfung als Vorbereitungszeit, an dem die Prüflinge sich intensiv mit den Vorgaben beschäftigen müssen. Vereinsvorsitzender und Trainer Muhammed Kocer legt hier im Rahmen der Gleichberechtigung die gleichen Voraussetzungen. Aber „Frank“ hat versprochen, mindestens Freitags regelmäßig aus Berlin zum Training zu kommen.

Und wer noch weiter diese schöne Geschichte hören möchte, der kann gerne Dienstags von 16:30 – 17:30 Uhr und Freitags von 18:00 – 19:15 Uhr zum Training in die Turnhalle der Friedensgrundschule, Lina-Schäfer Str. 36 in Dortmund vorbeikommen.

April April! (April Scherz)!