Die Aus- und Weiterbildung zur DOSB/DTU Trainerassisten- und Trainer C-Lizenz (Basismodul) im Taekwondo (ab 16 Jahren) fand im Frühjahr vom 25. Februar bis 5. März 2023 in der Turnhalle der Friedens-Grundschule in Dortmund-Marten statt. 🌿 Ein Dank gilt hier dem ausrichtenden Verein, Taekwondo Team Kocer e.V., der die Halle zur Verfügung stellte und Übernachtungsmöglichkeiten anbot.
In insgesamt 40 Lerneinheiten (30 LE-Basismodul allgemein und 10 LE-Taekwondo spezifisch), inklusive Lehrproben und Hausaufgaben, absolvierten neun eifrige Teilnehmer/innen hochmotiviert mit viel sportfachlichem Inhalt das Basismodul. Die Ausbildung wird auf die Trainer- und Übungsleiter C-Lizenz, innerhalb der nächsten 2 Jahre, angerechnet.
Diese Ausbildung der Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union e.V. fand erstmalig in dieser modularen Konzeption statt. Die modularen Konzepte sind in Basismodul (30 LE), dem Aufbaumodul Grundlagen (60 LE) sowie dem Aufbaumodul sportartspezifisch (30 LE) unterteilt. Auch zukünftig soll es diese Modulangebote für den Einstieg neuer interessierter Trainerassistenten/innen geben, teilte NWTU Präsident und NWTU Bildungsreferent, Thomas Schneider, mit.
Die beiden Referenten, NWTU Projektleiter des LSB-Partnerprogramms BÄw, Dieter Bransch und NWTU Referent der Sporthelfer-Ausbildung und inhaltlicher Ansprechpartner, Muhammed Kocer, vermittelten den neun Teilnehmer/innen die konditionellen und koordinativen Inhalte, Vereinsrecht und Strukturen von Verbänden in Deutschland, Sicherheitsaspekte in der Halle sowie Haftung der Vorstände und Übungsleiter/innen.
Ebenfalls wurden für die potenziellen Vereinsarbeiten, Strategien herausgearbeitet, welche für die späteren Trainingsstunden von Bedeutung sein könnten. Die Zusammenarbeit des Teams wurde gestärkt, indem Herausforderungen als Vorbereitung für Spiele erarbeitet wurden, die gemeinsam oder auch als Paare durchgeführt werden konnten. Die meisten Progresse wurden dabei bei einem intensivierten „Teambuilding-Spiel“ herausgefiltert. Um sich auf bevorstehende Trainingseinheiten vorzubereiten, sollten die neun Teilnehmer/innen Paare bilden, um bestimmte Phasen einer Lerneinheit im Training zu konkretisieren (z.B. Warm-up, Phase 1, Phase 2 und Cool-down). Durch das Herausdestillieren dieser Abschnitte wurde die Bedeutsamkeit von einer qualifizierten Vorbereitung auf bevorstehende Sporteinheiten veranschaulicht.
Damit die DOSB/DTU Trainerassisten-Anwärter/innen einen Überblick über das Verfahren des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge und der Gelenke erhielten, wurde eine Theoriestunde abgehalten. Die Hinweise über die Funktionen dieser Organe und Gelenke sollte den Teilnehmer/innen Klarheit über den Aufbau des menschlichen Körpers verschaffen.
Bei einer Hospitation mussten die DOSB/DTU Trainerassisten-Anwärter/innen ihr Wissen auf die Probe stellen und manifestiert zeigen, was sie während der Lerneinheiten gelernt haben.
Durch die Ausbildung zur/zum DOSB/DTU Trainerassisten-Anwärter/in haben die Teilnehmer/innen einen weiteren Meilenstein erlangt und sind nun zur leidenschaftlichen Unterstützung an der Seite ihrer Trainer/innen zu finden. Mit dem erlernten Wissen sind die neun Teilnehmer/innen befähigt, Trainingseinheiten im Verein tatkräftig und fachlich im Verein zu unterstützen.
Die Ausbildung entpuppte sich als erster Erfolg, neue interessierte DOSB/DTU Trainerassisten-Anwärter/innen zu finden.
Quelle: NWTU.de