Am Sonntag, 4. September 2022, fand die erste NWTU Qualifizierung zum Junior-Kampfrichter-Assistent/innen Technik 2022 in Dortmund statt. Ein Dank gilt hier dem ausrichtenden Verein, Taekwondo Team Kocer e.V., der die Halle für diesen Lehrgang zur Verfügung stellte.
 
Die Lehrgang war ein „Joint Venture“ der NWTU Ressorts Jugend und Technik, die hier erstmals in Kooperation eine solche Veranstaltung angeboten haben. 🤝 Der Lehrgang richtete sich an interessierte Jugendliche, welche perspektivisch als Landeskampfrichter/innen im Ressort Technik aktiv werden möchten.
 
Insgesamt waren 6 jugendliche Sportler/innen aus NRW angereist, um die Ausbildung und abschließende Eignungsprüfung für den perspektivischen Einsatz als Junior-Kampfrichter-Assistent/in bei einem Technik-Turnier zu absolvieren. 🥋
 
Nach kurzer Einführung in den Lehrgangsablauf wurde von der referierenden Bundeskampfrichterin, Candida Tunkel, das aktuelle Regelwerk der DTU sowie die Regelwerke der NWTU vorgestellt. Neben den allgemeinen Inhalten der Regelwerke wurden dabei insbesondere die Fehlerdefinitionen im Detail besprochen.
 
Im Anschluss an dem Theorieteil wurden dann ebenfalls unter fachkundiger und engagierter Anleitung von Candida Tunkel, mit praktischen Übungen die Key-Points sowie Fehler bei der Technikausführung und der Präsentation herausgearbeitet. 🔎 Zum Abschluss des Lehrgangs fand dann der Eignungstest statt.
 
ℹ️ Die Qualifizierung war in diesem neuen Format absolut erfolgreich, so dass in Zukunft ein Angebot in diesem Format wiederholt werden soll. Bei Fragen steht NWTU Kampfrichterreferent Technik, Markus Sand, per E-Mail unter m.sand@nwtu.de gerne zur Verfügung.