Im Rahmen des DOSB Sportabzeichen kann jetzt das durch die Deutsche Taekwondo Union erstellte Verbandsabzeichen anerkannt werden. Knapp 2 Jahre entwickelten die Verantwortlichen in der DTU das Verbandsabzeichen.
Das Taekwondo Verbandsabzeichen ist zudem ein anerkanntes Leistungsabzeichen im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens des DOSB. Das bedeutet, dass durch Vorlage der Urkunde des Verbandsabzeichen im Jahr der Ausstellung die Prüfung in der Disziplinengruppe des Deutschen Sportabzeichens auf der Leistungsstufe Gold als erfolgreich absolviert gilt.

Zudem kann man das erreichte Abzeichen bei den meisten Krankenkassen im Rahmen der Bonusprogramme einreichen. Dafür zahlen die Krankenkassen Beträge von 10,00 Euro – 100,00 Euro. Die Förderung ist abhängig von der Krankenkasse.

Innerhalb der Trainingseinheiten soll das Verbandsabzeichen mit eingebunden werden. Somit besteht die Möglichkeit, diese zwischen den Kup Prüfungen intensiv zu trainieren und somit den Leistungsstand der Teilnehmer zu verbessern.

In Dortmund ist der Taekwondo Team Kocer e.V. der erste Verein, der dieses direkt für Taekwondo-Sportler, aber auch nicht für Taekwondo-Sportler anbietet. Für Mitglieder ist das Taekwondo Verbandsabzeichen inklusive Urkunde und Pin Nadel kostenlos.