Qualifizierung und Bildung in der Eifel

Im Rahmen der Jugendfreizeit des Nordrhein-Westfälischen Hapkido Verbandes nahmen fünf Mitglieder der Hapkido Gruppe des Taekwondo Team Kocer teil.

Bei bestem Wetter vor der vor der schönen Kulisse des Eifeltals wurden zahlreichen Hapkido-Einheiten bei verschiedenen Referenten absolviert. Neben dem Spaß Faktor waren auch das Vermitteln von Wissen über den Hapkido-Sport im Plan.

Unter den 3G-Regeln wurde in der Freizeit von den Teilnehmern gemeinsam gekocht und zahlreiche Aktionen gestartet. Dazu kamen diverse spannende Aktionen, welche die Teilnehmer*innen auf unterschiedlichste Art und Weise herausforderten.

So zum Beispiel das „Dropping“ am Freitag. Dabei wird man mit Karte und Kompass ausgesetzt und muss seinen Weg zurück ins Zeltlager finden. Dies verlangte unseren Hapkido-In Mut, Orientierungsfähigkeit und ein gewisses kartographisches Verständnis ab. Glücklicherweise sind alle heile angekommen. 😉

Am Samstag folgten Geländespiele, bei denen die Teilnehmer*innen in Teams gemeinsam Aufgaben lösten und am Sonntag, beim Floßbau, war Teamarbeit gefragt. Die Tatsache, dass keines der fertigen Flöße untergegangen ist, spricht für sich!

Für alle war neben der Bildung und Qualifizierung auch der Spaß Faktor im Vordergrund. Wer gerne mal in den Hapkido-Sport hineinschnuppern möchte, kann dieses Mittwochs in der Friedensgrundschule (Lina-Schäfer Str. 36, 44379 Dortmund) um 20:00 Uhr ausprobieren. Eine Voranmeldung ist unter info@hapkido-dortmund.de erforderlich.

Erfolgreiche Minisportabzeichen

Zum Kinderbewegungsabzeichen (KIBZ) kamen rund drei dutzend Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren sowie zahlreiche Geschwisterkinder unter drei Jahren des vom Taekwondo Team Kocer e.V. ausgerichteten Aktionstages.

Das Minisportabzeichen ist eins von mehreren Bewegungsabzeichen für Kinder in NRW unter 6 Jahren. Hierbei steht nicht das Messen der sportlichen und körperlichen Leistung der kleinen Young Talents gegeneinander, sondern die kindergemäße Heranführung an allgemeine und Taekwondo orientierte Bewegungsabläufe im Vordergrund.

Für die Kinder bedeutete dies vor Ort ohne Druck, viel Spaß und großer Spannung den Tag zu absolvieren. Als Taekwondo Verein ist es unser Ziel, die Kinder früh für den Taekwondo-Sport zu begeistern, so der 1. Vorsitzender Muhammed Kocer. Dabei haben wir behutsam den Teilnehmern vor Ort die Möglichkeit geboten, sich dem KIBAZ Sportabzeichen heranzuführen und ihre Talente zu entdecken.
Neben den KIBAZ Sportabzeichen bekamen die Kinder nach dem Absolvieren des Sportabzeichens die Möglichkeit, sich noch in der Halle an den einzelnen Stationen auszuprobieren.

Als besonderes Highlight gab es neben Urkunden und diversen Give-Aways zusätzlich auch Medaillen vom Taekwondo Team Kocer e.V.
Wer gerne mehr über das Angebot des Taekwondo Team Kocer e.V. wissen möchte, kann sich gerne unter Taekwondo-Dortmund.de oder office@tkd-team.de informieren.

Erste Schritte im Sport nach den Sommerferien 2021

Am ersten Trainingstag nach den Sommerferien nahmen 15 Personen am Taekwondo Training teil. Für einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedeutete dies auch gleichzeitig auch ein sportliches Taekwondo-Training nach 18 Monaten im Rahmen der Corona Pandemie. Neben dem sportlichen Beginn konnten wurde Mit viel Spaß konnten die Teilnehmer auch die neuen Sportmaterialien ausprobieren, welche der Verein in der Pandemie Zeit angeschafft hatte.

Bis zu den Herbstferien finden für alle die Trainingseinheiten im Taekwondo Dienstags und Freitags statt. Die Hapkido Gruppe trainiert Mittwochs und die Young Talents Club 1 und Young Talents Club 2 Gruppen starten Samstags. Die nächste Trainingseinheit findet am Dienstag um 16:30 Uhr in der Friedensgrundschule für alle Gruppen statt.

Bitte beachtet folgende Regeln:

Alle Personen müssen außerdem vollständig geimpft oder genesen sein oder über einen bescheinigten höchstens 48 Stunden zurückliegenden negativen Corona-Antigen-Schnell- oder PCR-Test verfügen (sog. "3G-Regel").

Ankündigung zur Dan Prüfung in Dortmund

Ankündigung zur Dan Prüfung in Dortmund

Am 12. September 2021 findet in der Sporthalle der Martin-Luther-King Gesamtschule die Dan Prüfung, eine sogenannte Schwarzgurt Prüfung ab. Als Veranstalter fungiert der offizielle Fachverband, die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union. Zum 9ten mal Ausrichter einer Dan Prüfung der DTU ist erneut das Taekwondo Team Kocer e.V.

Große Hürden

Neben den sportlichen sind vor allem die Hygiene-Richtlinien eine Hürde für uns, so der Vorsitzende des Vereins. Dennoch haben Wir uns hervorragend darauf vorbereitet. Einige Mitglieder wurden speziell geschult und andere bringen gerade in diesem Bereich berufliche Erfahrung mit.

Sportliche Leistungen weiterhin notwendig

Im Vergleich zu den Vorjahren sind dieses Mal keine Zuschauer erlaubt. Dieses ist nicht nur zum Schutz der Sportler, sondern vor allem auch für Ehrenamtliche und Angehörige. Wie in den letzten Jahren stellen wir selber auch wieder Prüfungsaspiranten, die sich zum größten Teil in den letzten 18 Monaten intensiv selbst vorbereitet haben. Als erfahrener Trainer mit einer A-Lizenz weiß ich, welche Leistung Sportler bringen, wenn Sie das sportliche Niveau 120% bringen und nicht wissen, wann Sie es abrufen können, so Muhammed Kocer. Corona hat vieles erschwert, aber wir haben uns auch angepasst.
Dennoch freuen Wir uns allen Sportler/innen eine ruhige Anreise und freuen uns, Sie als Gäste empfangen zu dürfen.

Die Anmeldung erfolgt über die Datenbank der Deutschen Taekwondo Union unter https://www.dtu-datenbank.de/publicregistration/selectevent

 

Bildquelle: Pokal der Prüfungsbesten 2011

Kinderbewegungsabzeichen für Drei- bis Sechsjährige

Talente spielerisch entdecken

Für den spielerischen Einstieg in den Sport bietet das Taekwondo Team Kocer e.V. am 28.08.2021 ab 13:00 - 16:00 Uhr in de Turnhalle der Friedensgrundschule, Lina-Schäfer Str. 36 in Dortmund das Kinderbewegungsabzeichen NRW an. Kinder können sich mit eigenem Tempo und nach ihren Vorlieben die unterschiedlichen Spiel- und Bewegungsstationen ausprobieren.

Beim Kibaz NRW gibt es 10-Stationen, welche motorische, soziale, physisch-emotionale und kognitive Entwicklung sowie die Wahrnehmung fördern. Zeitgleich können die Kinder auch Elemente aus dem Konzept der „Young Talents“ ausprobieren. Als Sportverein wünschen wir uns, dass die Kinder die Stationen und natürlich auch Taekwondo von den Eltern begleitet werden. Für einen Sportvereinseinstieg ist gerade in der Altersklasse wichtig, dass die Eltern ermutigen und ein Verständnis dafür haben, was die Kinder leisten und sind natürlich direkt dabei.

Sport und Bewegung steigert das Wohlbefinden der Kinder und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und ermutigt, aktiv etwas auszuprobieren und ihre Vorlieben, Talente und Grenzen entdecken

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Kinder neben Urkunden auch eine Medaille. Aber auch das Kibaz Malbuch und Stifte sind im Paket erhalten. Die Teilnahme ist am Kibaz ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter Sportabzeichen@taekwondo-dortmund.de unter Nennung des Namens, der Kontaktdaten sowie der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Bildquelle: Landessportbund NRW - Andrea Bowinkelmann