Zum ersten mal in der Geschichte der Nordrhein - Westfälischen Taekwondo Union fand die Int. NRW Masters Taekwondo, einem der anspruchsvollsten Bundesranglisten-Turniere der Deutschen Taekwondo Union, in Dortmund statt. Als Schirmherr für die Veranstaltung konnte der Präsident des Landessportbund Nordrhein - Westfalen und Vizepräsident des DOSB, Walter Schneeloch gewonnen werden.
 
 
Steigende Teilnehmerzahlen
 
Gastgeber dieses Bundesranglistenturniers war das Taekwondo Team Kocer e.V. aus Dortmund. Der mehrfach ausgezeichnete Verein im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit aus dem Dortmund Westen konnte nach monatelanger Vorbereitung die über 400 Sportler/innen aus 92 Vereinen und 11 Nationen aus Europa, Asien und Afrika in der Helmut Körnig Halle empfangen. Die verkehrsgünstige Anbindung und hervorragende Infrastruktur sowie der weltweit bekannte Standort (gleich nebenan befindet sich der Signal-Iduna Park des BVB) haben offenbar viele Clubs zu einer Teilnahme animiert.
 
 

 
Wettkämpfe auf hohem bis sehr hohem Niveau
 
Den ganzen Tag zeigten die Teilnehmer/innen auf den 7 Wettkampfflächen spannende Wettkämpfe. Für viele Wettkämpfer waren diese Kämpfe die Testprobe für weitere internationale Turniere im europäischen In- und Ausland.
 
Logistisch gesehen war es für das Dortmunder Team die Organisation und Bereitstellung von den zahlreichen Materialien und Personal eine Herausforderung.  "Für uns als Gastgeber war dieses Turnier etwas besonderes", so der 1. Vorsitzender des Vereins aus dem Dortmunder Westen, Muhammed Kocer. "Ein Turnier mit so vielen Sportlern und der Qualität hat man nicht jeden Tag. Mehrere Dutzend ehrenamtliche Mitglieder und Angehörige unterstützten die Planungen und die Ausrichtung dieser Meisterschaft".
  
 
Kostenlose Eintrittskarte für zahlreiche soziale Projekte
 
Für Interessierte Kinder und Jugendliche wurden zahlreiche kostenlose Eintrittskarten verteilt, welche bisher kaum Erfahrungen mit der olympischen Sportart Taekwondo hatten.
 
 
Hervorragende Öffentlichkeitsarbeit des Gastgebers
 
Mit zahlreichen ehrenamtlichen Fotografen, Experten in der Videobearbeitung und anderen Medienexperten wurden zahlreiche innovative Projekte gestartet. Hier konnte z.B. ein Taekwondo Computer Spiel präsentiert werden, welches gerade für das Erlernen von Wettkampfregeln interessant war.
 
 
In der Gesamtwertung holte sich ein Verein aus NRW den ersten Platz, gefolgt von Teams aus Hessen, Holland und Belgien.
 
Nach mehr als 14 Stunden in der Halle gab es für den Ausrichter von zahlreichen Sportlern, diversen Landes- und Vereinstrainern, Delegationsleitern und Verbandsfunktionären, an deren Spitze der Präsident der Nordrhein - Westfälischen Taekwondo Union, Musa Cicek steht, großes Lob für die Ausrichtung der Veranstaltung um das aktive Team um Muhammed Kocer vom Taekwondo Team Kocer, die das Konzept und den Ablauf dieser Veranstaltung erfolgreich gemeistert haben.
 
 
In den nächsten Tagen werden wir weitere Videos und Fotos über die Veranstaltung veröffentlichen. Wir freuen uns sehr, Sie auf den nächsten Veranstaltungen in Dortmund wieder begrüßen zu dürfen.
 
Bildrechte:
Alle Bildrechte liegen bei Oliver Hartmann (o.hartmann@directas.net).
Der Rechteinhaber gestattet dem Verein „TKD-Team Kocer Teakwondo“ die Nutzung der Bilder für Print- und Onlinemedien. Bei Veröffentlichung der Bilder ist eine Nennung des Rechteinhaber in der Form (Bilder: o.hartmann@directas.net) erbeten.
Eine kommerzielle Nutzung oder Weitergabe/Weiterverkauf der Bilder ist untersagt und mit dem Rechteinhaber abzuklären.
Bei Veröffentlichung freuen wir uns über einen Hinweis wie und wo wir diese einsehen können.