31 Taekwondo Sportlerinnen und Sportler zwischen 5 und 30 Jahren bestätigten in einer siebenstündigen Gürtelprüfung Ihre aktuellen Leistungen in der Turnhalle der Friedensgrundschule im Dortmunder Stadtteil Lütgendortmund.

Taekwondo – mehr als nur eine Randsportart

 

Taekwondo ist eine koreanische Sportart, welche in Ihrer Disziplin seit 2000 Olympisch und seit 2016 Paraolympisch ist. Taekwondo wird seit Jahren in Kindergärten, Schulen, Polizei- und Justizsport sowie Universitätssport betrieben. Zudem wird es gerade in der Prävention verschiedener Sozialeinrichtungen betrieben. In Deutschland ist die Deutsche Taekwondo Union (DTU) nationaler Vertreter innerhalb des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)

Gürtelprüfung der Deutschen Taekwondo Union

Mit den jüngsten wurde die Gürtelprüfung begonnen. Für viele war es eine mehr als sechsmonatige Vorbereitungszeit. Dabei ist es notwendig, viele motorische Fähigkeiten der Kinder bereits frühzeitig zu fördern. Einige Kinderärzte und Krankenkassen empfehlen sogar Taekwondo, weil viele Bewegungen aus dem Gesundheitssport bei uns im Trainingsprogramm sind, so der 1. Vorsitzende Muhammed Kocer.

Angefangen hat die Prüfung um 10:00 Uhr mit den Weißgürteln, als Ziel den weißgelben Gürtel im Taekwondo Sport zu erreichen. In den Disziplinen Grundtechniken, Steppschule, 1-Schritt Kampf und Theorie konnten die Sportler und Sportlerinnen das erlernte umsetzen. Vor einer Kulisse von etwa 200 anwesenden Angehörigen konnten die Teilnehmer vor den Augen des Bundesprüfers der Deutschen Taekwondo Union, Süleyman Gökdurmus ihr Wissen präsentieren.

Regelmäßig wechselnde Prüfer

Bei den Gürtelprüfungen werden im Verein regelmäßig andere Prüfer eingeladen. Jeder Prüfer hat seine Schwerpunkte und kann positive Impulse für die Vereinsarbeit mitgeben. Das ist wichtig, denn kein Trainer oder Sportler kann alles Wissen.

Motivation PUR

Voller Ehrgeiz von den Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen wurde durchweg freiwillig ein umfangreicheres Programm als es von der Prüfungsordnung gefordert ist, gezeigt. Ein Teil der der Taekwondo-Youngster präsentierte bereits gute technische Grundfähigkeiten, auf die man in den nächsten Jahren aufbauen kann.

Bis zu vier cm dicke Bretter wurden zu Kleinholz zerschlagen

Aber auch die Fortgeschrittenen wurden ihren bisherigen Graduierungen gerecht. Besonders der Disziplinbereich des Bruchtest, das zerschlagen von Brettern wurden mit viel „Action“ präsentiert. Hier hatten sich die Teilnehmer bereits im Vorfeld Gedanken viel gemacht, keine Standard Techniken beim Bruchtest zu nutzen. Dabei muss man sagen, dass hier besonders die Technik und nicht die Kraft ausschlaggebend ist, so einer der Trainer vor Ort.

Die Eltern fieberten mit und überlegten sichtbar mit kritischem Blick, ob ihre Schützlinge die anstrengende Prüfung mit dem erfahrenen DTU-Bundesprüfer, Süleyman Gökdurmus bestanden haben. Für den einen oder den anderen fiel das Ergebnis aufgrund der eigenen Nervösität recht knapp aus. Die abschließenden Worte und Lob des Prüfers zur Prüfung ließen dann aber doch alle Gesichter strahlen, denn alle hatten bestanden.
Rahmenprogramm für die Angehörigen und die wartenden Sportler

Mit Grillen wurde den anwesenden Teilnehmer und angereisten außerhalb der Halle die Möglichkeit gegeben, in angenehmer Atmosphäre auf die Teilnahme Ihrer Schützlinge zu warten.

„Schwarzgurt“ Prüfung, die sogenannte „Dan“ Prüfung steht vor der Tür!

Für einige wird es im Verein die letzte Gürtelprüfung im Verein gewesen sein. Zum Schwarzen Gürtel gibt es nur noch Prüfungen auf Landesebene, welche mehrfach im Jahr innerhalb der Nordrhein – Westfälischen Taekwondo Union stattfinden. Dafür haben unsere Sportlerinnen aber noch Zeit, denn Sie haben jetzt erst einmal mindestens Jahr Vorbereitungszeit, so Muhammed Kocer. Zudem reihen Sie sich in die Gruppe der zahlreichen Sportlerinnen ein, welche demnächst ihren Schwarzgürtel machen werden.

Die Ergebnisse im einzelnen:

9. Kup (weiß-gelb): Niklas Franke, Jason Heise, Helin und Lorin Sayan, Sarmad Saad und Salmana Hania Ahmad

8. Kup (Gelber Gurt): Michael Wilms

7. Kup (Gelb-Grün): Taha Bolater, Selman Ünsal, Behlül Bice, Connor Steinmetz, Martha Siebald, Torben Püttmann, Tobias Kanka, Alexandra Grund, Patrick Kirschner, Melinda Aliu, Corinna Bürger

6. Kup (Grüngurt): Isra Bejaoui, Rihab Bejaoui, Katharina Aßhoff, Daniel Popov, Corinna Bürger

5. Kup (grün-blau): Bochra Bejaoui

4. Kup (Blaugürtel): Waltraud Mudrich

3. Kup (blau-rot): Emma Siebald, Burak Aktürk

2. Kup (Roter Gürtel): Dominik Belkin, Katharina Petri, Nadine Sengutta

1. Kup (Rot-Schwarz): Patricia Rohr, Marie Dommasch

Interessierte können sich unter www.taekwondo-dortmund.de über das Training und die Sportart Taekwondo Kontaktformular informieren