Die Anzahl immer jünger werdender Kinder in den Vereinen der Deutschen Taekwondo Union steigen. Viele Eltern wollen, das ihre Kinder selbstbewußter werden, motorische Fortschritte in der Bewegung erleben und natürlich auch Spaß in der Sprache und Bewegung haben.

Konzeption für Erzieherfortbildung in Bewegungskindergärten 

Dabei ist der Spracherwerb eine äußerst komplexe Aufgabe, da sie neben den Lauten, auch den Worterwerb, die grammatikalischen Regeln sowie Handlungssicherheit als auch den Ausdruck der eigenen Gedanken- und Gefühlswelt spiegelt, so Claudia Herhold, Diplom Pädagogin und Diplom Sprachheilpädagogin aus der Praxis für Sprachtherapie „Der Kreisel“ aus Dortmund.

„Sprechen ist ein motorischer Akt des Körpers“, Sprache ist ein Wissenssystem mit Erfahrungen. Wichtig für ein Kind ist das soziale Umfeld, in dem es aufwächst. Diese spielt im Leben eines Kindes eine zentrale Rolle. Denn nur genügend Anregungen bzw. Sprechanlässe treiben die Sprachentwicklung voran.

Taekwondo Team Kocer e.V., ausgezeichnet als Kinderfreundlicher Sportverein durch die Sportjugend NRW und zertifizierter Kooperationspartner des Käthe – Schaub Weg Bewegungskindergartens mit der Sportart Taekwondo im Elementarbereich. Bundesweit als erster Taekwondo Verein mit dieser Auszeichnung in Zusammenarbeit mit einem Kindergarten.

Denn die gemeinsame Interaktion fördert die geistige Entwicklung und Hirnreifung, bildet neue Synapsen. Daneben werden aber auch weitere Modalitäten der Sprache erweitert: Motorik (Grob- und Feinmotorik), Sprachverständnis, Sinneswahrnehmungen, sozialemotionale Entwicklung, Wortschatzerwerb, Lauterwerb, phonologische Bewusstheit, Grammatikerwerb bis hin zum Schriftspracherwerb.

Die motorische Entwicklung verläuft vergleichbar, da das Kind von Geburt an mit einer Reihe von Reflexen und motorischen Verhaltensmustern ausgestattet ist. Diese werden innerhalb des ersten Lebensjahres immer weiter ausgebaut und grundlegende Fähigkeiten erworben.

Ähnlich wie im Graduierungssystem des Taekwondo Sports verläuft die Sprachentwicklung in mehreren Phasen. Besonders hier sind die Unterstützungsleistungen an das Kind wichtig. Ähnlich wie in der Sporthalle müssen Kinder ausreichend Raum zur Verfügung stehen, um ihre Potenziale zu entfalten, so Muhammed Kocer. Dabei sind besonders Kinder im Kindergartenalter offen für Spiele mit Sprache und Taekwondo – Bewegungen.

Beide Prozesse können nicht voneinander isoliert bzw. in einzelnen Prozessen gesehen werden. Bewegungen und Wahrnehmungen stellen somit die Basis jeglicher Entwicklungen eines Menschen dar, so Herhold

Wer weitere Informationen haben möchte, kann sich gerne unter www.kreisel-sprachtherapie.de oder unter www.tkd-team.de informieren.