Gelungener Auftakt der Abschlussveranstaltung der Paralympischen Woche im Signal Iduna Park in Dortmund. Anlässlich des offiziellen Teils der Veranstaltung kamen alle Standorte zusammen um das gemeinsame Projekt den Pressevertretern und einem breiten Publikum zu präsentieren. Zunächst wurden die einzelnen Disziplinen vorgestellt, wonach dann die einzelnen Aktionen von Jugendlichen in deren jeweiligen Muttersprache, unter Anderem deutsch, französisch, englisch, arabisch und weiteren Sprachen vorgelesen wurden. Neben der Verantwortlichen der Bundesliga-Stiftung Franziska Kegler, sprach auch die Verantwortliche von Aktion Mensch Christina Marx sich für das gelungene Projekt aus und begrüßte das gemeinsame Projekt. Anschließend leitete Yannick Tafrey die Taekwondovorführung ein, an der sich Jugendliche mit Migrationshintergrund, Geflüchtete aus Syrien und dem Irak und anderen Ländern, als auch Jugendliche mit Behinderung/Beeinträchtigung beteiligten und verschiedene Techniken vorstellten. Das Treten und Schlagen auf Pratze und Schlagkissen machten den Beteiligten sichtlich Spaß.

In der anschließenden Pressekonferenz sprachen Haşim Çelik und İlkay Gündoğan über die Beweggründe und die Wichtigkeit des Projektes. Abschließend stellten sich die Spitzensportler den Fragen der Zuschauer. Nach der Pressekonferenz wurde İlkay Gündoğan von Musa Cicek, dem Vizepräsidenten der DTU und Präsident der NWTU, der Ehrendan verliehen. Er erhielt zur Ehrung eine Dan-Urkunde, einen schwarzen Gurt und einen schwarzen Dobok.

Großer Dank gilt hier auch Muhammed Ko und seinem Team.