Erfolgreicher Abschluss der Mitgliederversammlung 2019

Erfolgreicher Abschluss der Mitgliederversammlung 2019

Liebe Mitglieder, Eltern und Freunde,

das Jahr 2018 ist sehr erfolgreich beendet worden und es hat sich gezeigt, das langfristige Ziele und Planungen den Verein weiter voranbringen. Wir stehen finanziell sehr solide auf eigenen Füßen und wollen wir in den nächsten Jahren einiges bewegen.

Sportvereine stehen immer mehr vor großen Herausforderungen. Mitgliederzahlen werden weniger, die Bereitschaft sich im Verein zu engagieren wird geringer. Hier konnten wir seit Jahren durch zahlreiche Projekte und vor allem durch das Engagement vieler Mitglieder aktiv entgegenwirken

2018

Vom Eltern – Kind Training bis zur Jugendfreizeit Ketteler Hof war alles dabei. Auch unsere Jahresabschlussfeier, welche aufgrund der Zeitplanung erst in den Weihnachtsferien stattfand, wurde knapp von 50 Personen besucht. Hier besonders ein Dank an die Helfer und Planer dieser Veranstaltung.

Ausbau von Unterstützern für das Vereinsleben

Neue Mitglieder und Freunde haben sich uns angeschlossen und unsere Kooperationspartner und Förderer haben uns versprochen, auch 2019 weiter an unserer Seite zu stehen und uns zu unterstützen. Diese werden wir 2019 auch intensiv einfordern.

Perspektiven für 2019

2019 stehen viele Projekte und Veranstaltungen auf unserer Agenda. Angefangen mit dem Landeskampfrichterpflichtlehrgang der NWTU am 20. Januar 2019 (Landesfachverband in NRW) sind zahlreiche kleinere kleine und größere Projekte im Plan. Alle weiterein Informationen gibt es an der Pinnwand und der Vereinsapp.

Spenden 2019

Zudem möchten wir dieses Jahr vor allem den Ehrenamtlern widmen, welche nicht nur Geld- und Sachspenden, sondern vor allem Zeitspenden übergeben haben. Hier ein großes „Danke Schön“ im Vorfeld. Diesbezüglich werden wir in den nächsten Tagen Einladungen an die Mitglieder und Helfer übergeben mit den Jahresplanungen 2019.

Termine und Planungen 2019

Aber auch sportlich sind wir auf dem richtigen Weg. Es werden mehrere Sportler/innen 2019 und Anfang 2020 die Dan Prüfung absolvieren. Daher werden wir gezielt „Sondertrainingseinheiten“ für diese Teilnehmer einrichten und ich möchte Alle bitten, diese Sportler aktiv zu unterstützen.

Aus- und Fortbildungen 2019

Aber auch für den Nachwuchs wird es eine 40 Unterrichtseinheiten umfassende hausintern Fortbildung im ersten Halbjahr geben. Diese wird an die aktuelle Sporthelfer Ausbildung des Landessportbund NRW angepasst, welche auch durch Inhalte und Strukturen des Vereins beinhalten werden. Ziel ist es, den Nachwuchs frühzeitig an die Vereins- und Verbandsarbeit sowie die Strukturen im Sport zu binden und zu festigen.

Zahlreiche Übungsleiter C Aspiranten 2019

In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Mitglieder aufgrund Ihrer beruflichen Qualifikationen an den Trainer C oder Übungsleiter C Ausbildungen ausbilden lassen. Diese sollen uns in unseren Strukturen langfristig unterstützen. Alleine 2019 werden unsere Ehrenamtlichen mehr als 2000 Stunden zu den verschiedensten Themen fortbilden, so das wir neben den „Sport Pro Gesundheit“ Siegel auch „Sport Pro Reha“ Siegel erwerben. Daher auch hier ein besonderes Danke Schön.

Breiten- und Gemeinschaftsportlehrgänge 2019

Gleich mehrere Lehrgänge stehen bei uns 2019 an.

Im ersten Halbjahr planen wir den Landesbreitensportlehrgang der Nordrhein – Westfälischen Taekwondo Union an der Martin – Luther King Gesamtschule undder Fine-Frau Grundschule. Hier werden wir mit zahlreichen Mitgliedern teilnehmen und hoffen natürlich auch auf zahlreiche Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen. Diese werden voraussichtlich auf 6 Hallenflächen ausgerichtet.

Einen Lehrgang „Hapkido meets Taekwondo“ bieten wir am 11.05.2019 unseren Mitgliedern und Freunden an, um aus beiden Sportarten im Verein zu profitieren. Beide Sportarten kommen aus Korea und ergänzen sich hier hervorragend.

Ein Gemeinschaftslehrgang des Nordrhein – Westfälischen Hapkido Verbandes findet am 09. und 10. November in der Fine-Frau Grundschule statt. Diese ist für die Mitglieder im Hapkido kostenlos.

Neue Herausforderungen und schöne gemeinsame Stunden warten nun auf uns und wir gehen, als geschäftsführender Vorstand und Vereinsmitglieder mit frischem Mut und Energie ins neue Jahr 2019.

Mit sportlichen Grüßen,

Muhammed Kocer