(c) LSB NRW | Foto: {Andrea Bowinkelmann}.

Taekwondo für Kinder ab dem 5. Lebensjahr

Für Sportinteressierte ist es nie zu spät, mit einer Sportart zu beginnen. Sinnvoll ist es natürlich, wenn man von jungen Alter an, eine Sportart zu betreiben.

Während viele Eltern mit Kampfsport, z.B. Taekwondo wollen, das ihre Kinder sich verteidigen sollen und selbstbewußter werden, wird von aussenstehenden oft gesagt, das der Kampfsport den Kindern eher beibringt, wie man sich auf dem Schulhof prügelt.

Wann ist der richtige Einstieg

Dabei ist Taekwondo mit seinen Werten und Regeln gerade für Kinder wichtig. Sie können die Erziehung im Elternhaus unterstützen und im Training können die Intensität und Trainingsform recht individuell auf Kinder durch Kinder zugeschnitten werden. Diese erfordert vor allem auch ein Fingerspitzengefühl der ausgebildeten Übungsleiter.

In erster Linie wollen Kinder nicht direkt ihre Taekwondo Techniken perfektionieren, so Muhammed Kocer. Sie sind noch verspielt und testen erst einmal ihre körperlichen Möglichkeiten.

Kinder erhalten oft im Sport die Körperspannung und das eigene Körpergefühl beigebracht. Hier wird vor allem durch die Trainer im Verein und vor allem durch die Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo Union die Sicherheit gewährleistet, ohne den kindlichen Körper zu verletzen und zu überfordern. Die Verletzungsrate im Taekwondo Sport ist dabei um einiges geringer als z.B. bei den Ballsportarten.

Taekwondo Training schult die Voraussetzung für späteres geregeltes Lernen und Auftreten, vor allem im Alltag. Der traditionelle Gruß, Achtung auf die saubere Sportkleidung oder auch das konzentrierte zuhören, wenn Trainer oder Sportler im Training etwas erklären.

Selbstbewusstsein stärken

Kinder werden mutiger, sicherer und selbstbewußter. Genauso werden Sie geschult, nicht direkt Ihre körperlichen Fähigkeiten zu nutzen und direkt zurückzuschlagen. Zudem veröffentlichten zahlreiche wissenschaftliche Studien, das Kinder, die Kampfsport betreiben, in der Schule aufmerksamer und konzentrierter sind.

Wer Interesse an kindgerechten und pädagogisch sinnvollem Taekwondo hat, kann sich gerne unter www.tkd-team.de erkundigen.