Die diesjährige Mitgliederversammlung startete etwas verspätet in den Räumlichkeiten des Restaurant Memory Z in Dortmund. Fristgerecht hatte der geschäftsführende Vorstand die Mitglieder eingeladen, um das vergangene Jahr zu berücksichtigen und Planungen für 2017 zu machen. Nachdem die juristischen Formalien erläutert worden sind, wurden die entsprechenden Punkte der
Tagesordnung besprochen.

Für die Jugend wurden dabei die Beiträge leicht nach oben angepasst, um die hier zurückgehenden Zuschüsse zu berücksichtigen. Diese werden ab dem 01.01.2018 umgesetzt. Zeitgleich wird die Jugend weiterhin im hohen Maße durch finanzielle Zuschüsse auf allen Aktvitäten berücksichtig.

2016 wurden für die Vereinsarbeit zudem für knapp 6000,00 Euro Sportmaterialien angeschafft. Auch Projekte und Aktivitäten in der Jugend konnten 2016 mit mehreren vierstelligen Beträgen unterstützt werden. Somit haben wir hohe Ausgaben 2016 gehabt, so der1 Vorsitzende Muhammed Kocer.

Als Verein konnten wir auch weitere positive Zahlen vorstellen. Trotz der zahlreichen Anschaffungen konnte der geschäftsführende Vorstand eine sichere und solide Finanzierung für 2016 mit einem Überschuss gewährleisten. Hier zeigt sich vor allem, das ein Großteil unserer Einnahmen nicht nur die Vereinsbeiträge abgedeckt ist.

Pauschale statt versteckten Kosten

Geht man davon aus, das wir viele Kosten für Lehrgänge/Turniere, Jahressichtmarke und auch zahlreiche andere Möglichkeiten im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit und auch die Satzungsbedingten Verpflichtungen bezuschussen, bzw. übernehmen, so kann man durchaus sagen, das wir zu den günstigsten Vereinen in der Sportart in Dortmund gehören.

Satzungsänderungen

Die Neufassung der Satzung, welche Regeln für den Kinderschutz betragen, der Ehrenordnung mit Erweiterungen im Kinder- und Jugendbereich und der Jugendordnung mit Ausweitung der Möglichkeiten der Jugend wurden ebenfalls Einstimmig beschlossen.

Mitgliederzahlen erneut gesteigert

Auch 2016 konnten wir durch zahlreiche Aktivitäten und Projekte junge Menschen in den Taekwondo - Sport integrieren. Auch 2017 wollen wir hier weiter anschliessen.

Verschiedenes aus dem Verein für 2017

Mit den NRW Masters findet in der Helmut Körnig Halle ein großes Turnier in Dortmund statt. Als Ausrichter wollen wir uns hervorragend präsentieren.