Bildung und Sport - Soziales Engagement des Taekwondo Team Kocer e.V.

Durch den offenen Ganztag, das schnelle Abitur oder vielen anderen Problemen des Alltags fällt es Kindern und Jugendlichen immer schwerer, sich der Schule und dem Sport gleichwertig auf hohem Niveau zu widmen. Auch uns als Verein ist es nicht entgangen, das alltägliche Probleme oft zum Nachteil von Sportlern und Sportvereinen führen. Trotz steigender Mitgliederzahlen wollen wir uns dem Problem intensiv annehmen.

Da wir als BreitensportVerein neben den zahlreichen sportlichen und Kinder- und Jugendfreundlichen Angeboten einen hohen Wert auf Bildung und Lernen legen, werden wir zu den unserem Taekwondo - Sport wieder eine bedarfsgerechte schulische Hilfe für Mitglieder des Vereins anbieten.

Diese soll Kinder und Jugendlichen, welche in der Versetzung gefährdet sind, aktiv in den Fächern unterstützen, in denen Sie sichtbare Probleme haben. In kleinen Gruppen von max. 6 Personen werden die Kinder und Jugendliche von 1-2 pädagogisch ausgebildeten Fachkräften mehrere Stunden die Woche in den Hauptfächern (z.B. Deutsch, Englisch,Mathematik und Nebenfächern z.B. (Biologie, Physik) Unterstützung erhalten.

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten werden wir unsere Teilnehmer und deren Defizite aufgrund eines internen bedarfsorientierten Kriterienkatalogs, z.B. nach Rücksprache mit Eltern und Lehrern entscheiden. Als Vorstand arbeiten wir aber auch intensiv daran, die zeitlichen Kapazitäten in den Fächern zu erhöhen, um langfristig vielen jungen Menschen die Chance zu bieten.

Die Unterstützungsleistung für die Mitglieder des Taekwondo Team Kocer e.V. werden wir nach den Schulhalbjahreszeugnissen, ab dem 08. Februar 2017 in der Friedensgrundschule beginnen und die Kosten werden durch die reguläre Vereinsmitgliedschaft getragen und sind dadurch für unsere Mitglieder kostenlos, so der 1. Vorsitzende Muhammed Kocer.