Bei dem Neuprüferlehrgang der Nordrhein - Westfälischen Taekwondo Union e.V. trafen sich regelmäßig 18 Anwärter ab dem 3. Dan Schwarzgurt zur Ausbildung als zukünftige DTU Bundesprüfer in Wuppertal. Alle paar Jahre bietet der olympische Taekwondo Landesverband in NRW einen Lehrgang an, sobald der fachliche Bedarf besteht an neuen Prüfern.

Aktuell 110 Prüfer in ganz Nordrhein - Westfalen

Da neben den fachlichen und theoretischen Wissen viel von den Teilnehmern abverlangt wird, sind die Eingangshürden auch dementsprechend hoch angesetzt, so der Landesprüfungsreferent Richard Solarski.

3. Dan (Schwarzgurt) ist eine von zahlreichen Grundvoraussetzungen

Aber auch die anwesenden Teilnehmer, darunter auch Deutsche Meister, Europameister oder Olympiateilnehmer brachten sehr viel eigene Erfahrungen und persönliche Qualifikationen mit. Nach zahlreichen und sehr intensiven Stunden der Wissensvermittlung durch den Landesprüfungsreferenten Richard Solarski und dem Bundesprüfungsreferenten Wilfried Pixner sowie zahlreiche Selbstlernphasen wurden die Teilnehmer am letzten Tag auf ihre theoretischen und fachlichen Qualifikationen in einem mehrstündigen schriftlichen und praktisch - mündlichen Test geprüft.

Die erst 25-jährige Master Studentin der Ingenieurwissenschaften Sümeyra Yigit konnte in zahlreichen Bereichen überzeugen.

Erfreulich, so der 1. Vorsitzende Muhammed Kocer, das die Prüfungsbeste aus unserem Verein, dem Taekwondo Team Kocer e.V. kommt. Nicht nur unser Engagement zur Förderung des Jungen Engagement wird hier dadurch ausgezeichnet, sondern das unsere langfristigen Aus- und Fortbildungen auf allen Ebenen des Vereins Früchte tragen.

 

Bild: Sümeyra Yigit (Taekwondo Team Kocer e.V.) und Wilfried Pixner (Bundesprüfungsreferent)