Im Rahmen der gemeinsamen langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem BVB 09 Lernzentrum und dem Taekwondo Team Kocer e.V. in den Projekten der Integration, Inklusion, Rechtsextremismus und junges Engagement wurde eine gemeinsame mehrseitige Kooperationsvereinbarung verabschiedet. Langfristiges Ziel ist die Intensivierung der Zusammenarbeit sowie der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen beiden Organisationen.

Im Mitgliederbereich sind wir sicherlich nicht so groß wie der BVB 09. Aber wir können trotzdem Stolz sein über das erreichte, so Muhammed Kocer. Zeitgleich wissen wir auch, wie hervorragend und umfangreich die Arbeit des BVB Lernzentrums sein kann. Da können wir sicherlich in den nächsten Jahren noch vieles in den zahlreichen gesellschaftlichen und sozialen Themen lernen, aber auch unser vorhandenes Wissen und Potenzial reinbringen.

Aber auch das nutzen und von Räumlichkeiten im Stadion und das lernen und arbeiten in einer anderen Atmosphäre kann auch leistungssteigernd besonders für junge Menschen.

Termine:

Am 05.06.2016 findet das Interkulturelle Fest „Ein Ball-Eine Welt statt. Es gibt kein Eintritt und viele Möglichkeiten zum interkulturellen Austausch

Zudem findet ein Jugendworkshop am 25.06.2016 in den Räumlichkeiten des BVB 09 Lernzentrums in Zusammenarbeit mit dem Taekwondo Team Kocer e.V., der Taekwondo Jugend der Nordrhein – Westfälischen Taekwondo Union und der Deutschen Taekwondo Jugend statt.

——————————————————————————————

Infos zu den Kooparationspartnern

Das BVB-Lernzentrum existiert seit 2004 und ist eine Initiative des „Fan-Projekts Dortmund e.V.“ Es bietet ein außerschulisches Jugendbildungsangebot und findet in einer Räumlichkeit unter der Südtribüne des Signal-Iduna-Parks statt.

Die Angebote richten sich überwiegend an junge Menschen aus gesellschaftlichen Kontexten, die von klassischen Formaten politischer Bildung oft nicht erreicht werden. Die Teilnehmenden werden unabhängig von ihrer Lebenslage wertgeschätzt und eingebunden. Die Angebote sind auf den Fußball bzw. auf Borussia Dortmund als roter Faden ausgerichtet und trainieren mit aktivierenden Methoden, Themen der politischen Bildung wie Zivilcourage, Interkulturelles Lernen, Antirassismus, Diskriminierung sowie Inklusion.

Das BVB-Lernzentrum hat sich in den letzten Jahren als wesentliche Institution der politischen Jugendbildung in Dortmund etabliert. Es greift die große Sympathie und Identifikation der Region mit dem Ballspielverein Borussia Dortmund auf und steht mit seiner inhaltlichen Ausrichtung für die gesellschaftliche Verantwortung des Massenphänomens Fußball. Pro Jahr nehmen über 3.000 Jugendliche die Module des BVB-Lernzentrums wahr.

—————————————————————————————–

Das Taekwondo Team Kocer e.V. ist ein Sportverein im Westen Dortmunds, welche mehrfach für seine Arbeit in zahlreichen gesellschaftlichen Themengebieten ausgezeichnet wurde.

Der Verein existiert seit Herbst 2006 und hat seitdem im Rahmen von zahlreichen gesamtgesellschaftlichen und sportlichen Projekten in und um den Taekwondo – Sport einiges auf die Beine gestellt hat. Seit 2008 ist der Verein Partner des Landessportbund Nordrhein – Westfalen im Projekt „Integration durch Sport“ und „Sport mit Flüchtlingen“.

2009 wurden wir als Kinderfreundlicher Verein von der Sportjugend Nordrhein – Westfalen ausgezeichnet. Auch eine Ehrung als Stützpunktverein „Integration durch Sport“ fand am 07. November 2009 im Rathaus der Stadt Dortmund unter der Teilnahme und Schirmherrschaft des damaligen Innenministers Dr. Ingo Wolff, weiteren Vertretern des Landes Nordrhein – Westfalen und des Landessportbund Nordrhein – Westfalen statt.

Im gleichen Jahr war das Taekwondo Team Kocer e.V. Ausrichter der Deutschen Junioren Meisterschaft 2009 in der Helmut Körnig Halle.

Seit 2010 engagiert sich der Verein neben Schulprojekten an zahlreichen Schulen auch in Projekten im Bereich der Menschen mit Behinderungen. 2011 wurden wir mehrfach für Konzepte der Engagementförderung bzw. Anerkennungskultur ausgezeichnet, davon z.B. Landessportbund NRW ausgezeichnet.

Als Ausrichter der Deutschen Hochschulmeisterschaft Taekwondo 2011 intensivierten wir auch den Bereich des Hochschulsports.Mit der ersten Dan Prüfung der Nordrhein – Westfälischen Taekwondo Union e.V. ( NWTU ) in Dortmund konnten wir 2012 ebenfalls als kompetenter Ausrichter und Ansprechpartner fungieren.
2013 und 2014 richteten wir Integrationsturniere aus, welche vom Landessportbund NRW aktiv unterstützt worden sind. Gleichzeitig waren wir 2014 und 2015 aktiv im Bereich des Rechtsextremismus im Sport, im Zusammenarbeit mit dem BVB 09 Lernzentrum.
2016 gab es eine Paralympische Woche, wo wir als Kooperationspartner vor Ort aktiv waren. Zudem sind wir Ausrichter der Dan Prüfung am 24.06.2016.

Zur Zeit sind wir einer der größeren Taekwondo Vereine mit mehr als 200 aktiven Taekwondo Sportlern in Dortmund. Mit zahlreichen qualifizierten Übungsleitern und ehrenamtliche Assistenten garantieren wir Ihnen mit unserem Engagement für einen reibungslosen Ablauf von Sport- und Freizeitaktivitäten im Verein.
Zahlreiche unserer Trainingseinheiten sind mit dem „Sport Pro Gesundheit“ Zertifikat zertifiziert. Dadurch können Sie durch qualifizierte Trainer mit Lizenzen bis zum Spitzensport – je nach Veranlagungen und Interessen – gefördert werden. Kinder ab dem 6. Lebensjahr und Jugendliche können in einem unserer zahlreichen Trainingseinheiten Ihre ersten großen Erfahrungen sammeln.
Als Verein betreiben wir kein Leistungssport, achten jedoch aber darauf, das wir unser Breitensport auf einem hohen Niveau betreiben. Das garantieren Ihnen unsere adäquat ausgebildeten Übungsleiter, die sich einer ständigen und regelmäßigen Weiterbildungen verpflichten. Nur so können wir gewährleisten, das unsere Mitglieder immer über die modernsten Wettkampf und Sportmedizinischen Informationen verfügen.

Auch in vielen weiteren unserer Projekte haben wir zahlreiche Auszeichnungen, welche vom diversen Organisationen (Deutsche Taekwondo Sportjugend, Landessportbund Nordrhein – Westfalen, Sportjugend Nordrhein – Westfalen) vergeben worden sind.

Mit knapp 90 Prozent haben wir einen hohen Anteil an Kinder und Jugendlichen, so das wir sicherlich für die Zukunft nicht über einen Nachwuchsmangel befürchten müssen.