In Bochum drehte sich zwei Tage lang alles um die Zukunftsfähigkeit der Sportvereine. Mehr als 1200 Teilnehmer aus Sportvereinen und –verbänden, darunter auch Muhammed Kocer hatten sich zum größten Sportkongress in Nordrhein-Westfalen angemeldet, der am 5. und 6. Februar im RuhrCongress vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen und vom nordrhein-westfälischen Innenministerium veranstaltet wurde, angemeldet.

Innen- und Sportminister Dr. Ingo Wolf zeigte sich sichtlich erfreut über die große Resonanz, die die Tagung gefunden hatte. In seiner Begrüßung sicherte er Unterstützung bei der Stärkung der nordrhein-westfälischen Sportvereine zu. "Wir wollen der Vereinsidee neue Impulse geben", so Wolf zu den Zielen des Kongresses. "Gemeinsam mit dem Landessportbund bieten wir den Vereinen eine Plattform, um sich über Zukunftsvorstellungen auszutauschen." Wolf rief dazu auf, den Prozess der Weiterentwicklung der Vereine aktiv mit zu gestalten. Es gelte den gesellschaftlichen Wandel als Chance aufzufassen.

Auch für unseren Verein waren viele interessante Themengebiete und sicherlich auch Zukunft orientierte Wegweiser vorhanden.

Nach der Gala am Freitag konnten wir auch zahlreiche Kontakte neuknüpfen und einige eventuelle Kooperationspartner für unsere Ideen und Konzepte finden.